Neu-Isenburg, 25. Mai 2023

Der Corporate-Payment-Spezialist AirPlus International entscheidet sich, Verantwortung für die unvermeidbaren Emissionen zu übernehmen. Basierend auf dem bilanzierten CO2-Fußabdruck finanziert AirPlus ein Klimaschutzprojekt, welches Treibhausgase verringert und so einen messbaren Impact leistet.

AirPlus hat sich für das Jahr 2022 mit dem Impact-Label der internationalen Klimaschutzorganisation myclimate zertifizieren lassen. Damit wird bestätigt, dass alle CO2-Emissionen des Unternehmens berechnet und ein entsprechender Beitrag in Klimaschutzprojekte investiert wird, die nachweislich Treibhausgase reduzieren. Die Zertifizierung unterstreicht die Anstrengungen, einen Beitrag zur Erreichung der Ziele des Pariser Abkommens zu leisten.

Für alle Treibhausemissionen, die sich derzeit im Rahmen der Geschäftstätigkeiten nicht vermeiden lassen, unterstützt AirPlus finanziell ein Klimaschutzprojekt in Uganda. Dieses wird durch die Klimaschutzorganisation myclimate betreut, die mit aktuell 174 Projekten in 45 Ländern Klimaschutz und eine nachhaltige Entwicklung vorantreibt. AirPlus hat bereits in der Vergangenheit zielgerichtete Maßnahmen zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks eingeführt: Dazu gehört die Senkung des Papierverbrauchs, die Umstellung auf Ökostrom in der Zentrale und das Angebot von kostengünstigen Alternativen zum motorisierten Individualverkehr für die Mitarbeiter. Mit festgelegten Verhaltensstandards bei der Angebotsanfrage verstärkt AirPlus ein umweltschonendes Verhalten der Lieferanten.

CO2-Bilanz als Basis für Klimaschutz

AirPlus hat mit der Klimafinanzierung basierend auf dem gemessenen Fußabdruck geholfen, durch das myclimate Klimaschutzprojekt CO2 einzusparen. Der finanzielle Beitrag setzt sich aus der Berechnung der ermittelten und unvermeidbaren CO2-Emissionen und weiterer Treibhausgase zusammen. Das bedeutet, dass alle direkten und indirekten Emissionen aus den jährlichen Geschäftstätigkeiten berücksichtigt werden. Dazu zählen unter anderem der Strom- und Wärmeverbrauch sowie die anfallenden CO2-Emissionen bei Dienstreisen. Die im Label vermerkte Trackingnummer ermöglicht eine transparente Einsicht in die zugrundeliegenden Bilanzierungsanforderungen und das gewählte Klimaschutzprojekt.

Waldaufbau in Uganda

AirPlus unterstützt das Klimaschutzprojekt zur Wiederaufforstung von Wäldern in Uganda durch Kleinbauern. Das ermöglicht den Aufbau einer langfristig nachhaltigen Landnutzung. Damit wird sichergestellt, dass Kohlenstoff durch die Bäume aufgenommen und in deren Biomasse gespeichert wird. Gleichzeitig wird die Biodiversität gefördert und die einzige Wasserquelle in diesem Waldgebiet geschützt. Die Initiative trägt zudem wesentlich dazu bei, das Gemeinwohl zu verbessern, indem die Einkommensquelle der Gemeinschaft durch den Schutz der wertvollen Baumarten erhalten bleibt. Mit dem Klimaschutzprojekt kann ein Beitrag zur Erreichung von neun Sustainable Development Goals (SDGs) geleistet werden, wovon vier nach dem führenden Standard für kommunalen Flächennutzungsprojekte von Plan Vivo verifiziert sind. Dazu zählen

• SDG (1) Keine Armut,
  • SDG (6) Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen sowie
  • SDG (13) Maßnahmen zum Klimaschutz und
  • SDG (15) Leben an Land.

Die Wiederaufforstungsprojekte erfüllen den höchsten Standard von Plan Vivo, der spezifisch für Waldprojekte entwickelt wurde. Dieser ist vergleichbar mit dem Gold Standard der UN, der hochwertige Klimaschutzprojekte auszeichnet und sicherstellt, dass die nachhaltige Entwicklung in der jeweiligen Projektregion vorangetrieben wird.

Oliver Wagner, CEO von AirPlus International, betont die Bedeutung des Klimaschutzbeitrages: „Der voranschreitende Klimawandel ist aktuell die größte Herausforderung unserer Gesellschaft. Wir alle spüren den dringenden Handlungsbedarf, unsere Gewohnheiten umzustellen. Auch als Unternehmen sind wir in der Verantwortung, unsere Geschäftstätigkeiten zu hinterfragen und Lösungen zu finden, die unser Klima besser schützen. Bei AirPlus haben wir das schon vor geraumer Zeit erkannt. So haben wir vor mehr als zehn Jahren mit unserem Green Company Account den Vorreiter für klimafreundliche Zahlungslösungen eingeführt. Unserem Anspruch, das auf unsere gesamten Produktlösungen auszuweiten, sind wir seither konsequent nachgegangen. Als erster zertifizierter klimafreundlicher Finanzdienstleister haben wir das Ziel, unsere Branche mitzugestalten und unsere Mitbewerber dazu zu ermutigen, die gleiche Richtung einzuschlagen. Wir freuen uns, mit myclimate einen kompetenten Partner an unserer Seite zu haben.“

Zum Klimaschutznachweis

Über myclimate: https://de.myclimate.org/de/

AirPlus International ist ein führender internationaler Anbieter von Lösungen im Bereich Corporate Payment. 49.000 Firmenkunden setzen bei der Bezahlung und Auswertung ihrer Geschäftsreisen und weiterer Einkaufsleistungen auf AirPlus. Unter der Marke AirPlus International werden die Produkte und Dienstleistungen weltweit vertrieben. AirPlus ist Issuer der Card Schemes UATP und Mastercard. Der AirPlus Company Account ist das erfolgreichste Abrechnungskonto innerhalb des UATP. Weitere Informationen auf www.airplus.com .