Neu-Isenburg, 03.03.2015
Lufthansa AirPlus, Deutschlands führender Anbieter von Bezahl- und Abrechnungslösungen für Geschäftsreisen, verkauft sein Visa- und MasterCard-Acquiring-Portfolio an das Technologie- und Finanzdienstleistungsunternehmen Wirecard AG. In Zukunft wird sich AirPlus damit noch stärker auf das Kerngeschäft im Geschäftsreisemanagement konzentrieren. Verträge für Leistungen, die von AirPlus bisher überwiegend unter der Marke „Acceptance“ angeboten wurden, gehen im ersten Halbjahr 2015 auf Wirecard über.
Wirecard erwirbt im Rahmen der Transaktion die Leistungen zur Bereitstellung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs über Visa und MasterCard für Händler. Für die Übernahme bestehender Kreditkartenakzeptanz-, Vermittlungs und Netzbetreiberverträge von AirPlus zahlt Wirecard 13 Millionen Euro zuzüglich Earn-Out-Komponenten für die Jahre 2015 und 2016, die insgesamt bis zu 1 Millionen Euro betragen können. Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts und Gremien beider Vertragspartner wird die Transaktion voraussichtlich innerhalb des ersten Halbjahres 2015 abgeschlossen sein.
„Mit dem Verkauf unseres Acquiring-Portfolios konzentrieren wir uns noch stärker auf unser Kerngeschäft im Business Travel Management, wie zum Beispiel die AirPlus Corporate Card und den AirPlus Company Account“, erklärt AirPlus-Geschäftsführer Patrick W. Diemer. „Die bestehenden Verträge gehen auf Wirecard über, sodass unsere Kunden in Zukunft vom hervorragenden Service des Unternehmens profitieren“, so Diemer weiter. Wirecard-Vorstand Markus Braun ergänzt: „Mit der Übernahme des Acquiring-Geschäfts bauen wir unsere Position im Bereich Airline/Travel weiter aus.“
Kontakt:
Anne Dreesen
AirPlus International
Telefon: +49 (0) 61 02. 2 04 - 72 61
E-Mail: communications@airplus.com