Skyline in der Sonne

Ausgabe 3: Innovationen erfolgreich entwickeln

Start-Up im Unternehmen

Die R&D-Abteilung bei AirPlus hat die Lizenz zum kreativen Chaos

Vierzig Prototypen und sechs marktreife neue Produkte – das ist die stolze Bilanz der Entwicklungsabteilung bei AirPlus vier Jahre nach ihrer Gründung. Möglich machen das die Freiheiten eines Start-Ups innerhalb des Unternehmens und entsprechend unkonventionelle Strukturen.

Mitarbeiter aus allen Abteilungen reißen sich um die Chance, für ein paar Monate in die Zukunft zu schauen und mit innovativen jungen Unternehmen wie mytaxi oder orderbird zu kooperieren.

Vom Zukunftsszenario zum konkreten Bezahlservice

Wechselnde Teams entwickeln die Lösungen von morgen

Als Finanzdienstleister muss AirPlus im täglichen Geschäft Abweichungen von der Norm um jeden Preis vermeiden. Im R&D-Bereich gilt das Gegenteil – hier sind Trial und Error erwünscht. Entwicklungsleiter Uli Danz erklärt im Interview, wie wechselnde Teams aus allen Unternehmensbereichen jede Woche eine neue kreative Idee entwerfen und warum auch Scheitern wertvoll sein kann.

Start-Up-Projekt: Papierlos Parken

AirPlus International und Fraport machen den Parkschein überflüssig

Das Parken am Flughafen gehört für Viele zur Geschäftsreise wie Einchecken und Sicherheitskontrolle. Warum muss dann, anders als bei Ticket und Hotel, die Parkkarte separat abgerechnet werden? In einem Pilotprojekt am Frankfurter Flughafen testen AirPlus International und Fraport die Abschaffung dieser bürokratischen Hürde durch direkte Abbuchung von der Firmenkreditkarte.

Start-Up-Projekt: Kein Appetit auf Bürokratie

AirPlus und orderbird machen das Abrechnen von Geschäftsessen schmackhafter

Der Sinn von Geschäftsessen sind gute Gespräche, nicht die Bürokratie danach. AirPlus International hat daher gemeinsam mit dem iPad-Kassensystem orderbird eine App entwickelt, die die Abrechnung mit dem Arbeitgeber digitalisiert. Derzeit wird das System in Frankfurt am Main getestet.